Kindergeld: Grundlegende Infos für unsere Leser

Das Kindergeld steht grundsätzlich jedem zu, der ein kleines Kind in Deutschland gebiert. Da es unserem Vater Staat bewusst ist, dass Kleinkinder eine Unmenge Geld kosten können, werden Familien mit diesen Steuergeldern belohnt.

Die Erziehungsberechtigten wissen, dass sie durch das Kindergeld für 2012 regelmäßig zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Art Förderung zu der Grundversorgung des Kindes erhalten. Weil das Kindergeld jeden Monat regelmäßig gezahlt wird, können sich die Eltern auf diese Unterstützung verlassen. Das ist tatsächlich bedeutend, damit man seinen Nachwuchs bestmöglichst unterstützen kann.

Das Kindergeld kann aber auch dann gezahlt werden, wenn das Kind in einem EU- oder EWR-Land sich aufhält – als Beispiel kann man nennen Norwegen, Liechtenstein, Island. Umfangreiche Angaben zum Thema Kindergeld 2012 erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Kindergeldkasse und auf kindergeld-auszahlungstermine.de.

Kindergeld Auszahlungstermine

Wenn man sich übrigens dafür interessiert, wann denn das eigene Kindergeld 2012 überwiesen wird, kann sich auf Litia.de mit einer umfangreichen Liste informieren. Genaue Angaben über die Überweisungstage findet man hier über den Link Kindergeld Auszahlungstermine.

An sich ist der Bezug vom Kindergeld total problemlos und leicht, weil die Formulare der Behörde astrein aufgebaut wurden. Die eigentlichen Formulare für die Beantragung vom Kindergeld für 2012 bestehen aus zwei Anträgen. Dem „Hauptantrag auf Kindergeld“ und dem „KG1k“. Die Nutzbarkeit ist davon abhängig, ob es sich um das erste oder zweite Kind handelt.

Die benötigten Angaben bestehen im Prinzip einzig aus Vornamen, Nachnamen, Geschlecht, Geburtsdatum, wie auch ein paar anderen einfachen Angaben. Der leibliche Kindsvater muss logischerweise auch angegeben werden.

Ansonsten ist es sehr relevant bei dieser Beantragung von dem Kindergeld anzugeben, ob man im öffentlichen Dienst aktiv ist oder in einem anderen Gebiet dem Nationalstaat dient. Neben den gewöhnlichen Fragen, die man nun beantwortet hat, ist auch die Bekanntgabe der Bankverbindung relevant. Grundsätzlich hat man auch die Gelegenheit, dass man sich das Kindergeld für 2012 per V-Scheck zuschicken lässt, aber das dauert dann immer etwas länger.

Bei dem Fragebogen für das Kindergeld muss noch die korrekte Bescheinigung zur Geburt für die Beantragung vom Kindergeld 2012 beigefügt werden. Alles in allem gibt es vier unterschiedliche Bescheinigungen: Die Geburtsbescheinigung für das Erziehungsgeld, die Geburtsbescheinigung für das Kindergeld 2012, die Geburtsbescheinigung für die Mutterschaftshilfe und auch die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke. Dieses Dokument muss immer per Einwurfeinschreiben original an die zuständige Kindergeldkasse versendet werden.

Wenn nun wirklich alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet wurden, muss nur noch unterschrieben werden und die Nachweise wie die Geburtsurkunde werden anbei gelegt. Schon kann das Kindergeld für 2012 monatlich bezahlt werden. Für die Leute im ö.D. sind im Übrigen die Dienstherrn zuständig. Die normale Kindergeldkasse ist hierfür nicht verantwortlich.

 

©Simon Schroeder