Ostern naht, sagt mein Kalender

©pogobuschel  / pixelio.de

©pogobuschel / pixelio.de

In diesem Jahr werden wir wohl die Ostereier im Schnee suchen müssen, und wenn wir auch sehnsüchtig den Frühling erwarten, so ist doch klar, es gibt etwas, auf das die Politik keinen Einfluss hat, nämlich das Wetter. Gut zu wissen.

Wie zu allen Feiertagen machen wir Menschen eine kleine Freude, seien es nun Blumen, die wir verschenken oder andere Kleinigkeiten, damit man sich erinnert, denn Geschenke sind auch immer eigennützig. Viele von uns bemerken das jeweils zum Jahreswechsel, wenn der eine oder andere Kalender als Werbemittel ins Haus flattert. Die Apotheken sind dabei immer die ersten, die einen somit an den Jahreswechsel erinnern und diverse andere Unternehmen folgen. Mal ist es die Hausbank, die sich in Erinnerung bringen will, mal der Schornsteinfeger.

Ist Weihnachten dann endlich vorbei und das neue Jahr hat begonnen, dann allerdings werden die kleinen Aufmerksamkeiten einfallsreicher.  Kaum ein Unternehmen vergisst den Geburtstag eines Kunden. Das tun hin und wieder nur wir, und besonders peinlich wird es, wenn man seine besten Freunde vergisst.

Jetzt also naht Ostern und es wird Zeit, an die Eier zu denken, die versteckt werden wollen, speziell, wenn man Kinder hat. Die Ehefrau freut sich hingegen vermutlich eher, wenn man die komplette Familie ausführt und ihr die Kocherei erspart, sofern man als Mann unter Umständen hin und wieder sogar das Wasser anbrennen lässt, wenn man die Gattin mit einem Frühstücksei überraschen möchte.

Ostern im Schnee hat übrigens auch seine Reize, und man könnte die Familie zum Eislaufen einladen, auf einer Eisbahn, versteht sich. Eislaufen macht Freude, und wer es noch nicht versucht hat, vielleicht ist es ja einmal eine nette Idee. Die Lacher werden nicht ausbleiben, wenn man noch nie oder selten auf Schlittschuhen gestanden hat.

Wer es nicht ganz so glatt mag, dem sei ein Waldspaziergang empfohlen, denn am Tage hat es einen ganz besonderen Reiz, wenn sich die Sonne im Schnee bricht, wenn es tropft, weil es taut, wenn man die ersten wärmenden Strahlen genießen kann.

Wie auch immer, verbringen Sie ein paar ruhige Tage und entspannen Sie, die Zeichen stehen auf wunderschönes Wetter. Wer da daheim bleibt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Und vielleicht entdecken Sie ja dabei das eine oder andere Blümchen, das es nicht abwarten kann, sein Köpfchen aus dem Schnee zu strecken.

Ein paar Tage Zeit bleiben ja noch, also lassen Sie sich etwas ganz Ausgefallenes einfallen, um Ostern zu schönen Tagen im Kreis der Familie werden zu lassen …

©denise-a. langner-urso