Schickt endlich Blauhelme in die Ukraine!

Ich fasse es ja nicht, diese Hilflosigkeit, gerade so, als habe man noch nie etwas von Konfliktberuhigung gehört. Und echte Diplomaten scheinen auch ausgestorben zu sein, jedenfalls solche, die diesen Namen verdienen.

Weder Kiew noch Moskau haben doch offensichtlich noch irgendetwas wie Kontrolle in der Ukraine, oder wie stellt man sich das vor, wie Putin alte Menschen und Frauen mit Pflastersteinen zur Räson bringen soll, und die gibt es ja auch auf beiden Seiten, oder sehe ich völlig andere Bilder, Fotos, Videos und Streams als sämtliche Politiker, die da gerade um die richtige Politik ringen?

Panzer gegen Menschen, Knüppel gegen Polizisten, die nichts unternehmen, Brandbomben in abgeriegelte Häuser, das ist Bürgerkrieg, der völlig aus dem Ruder läuft, das sind Zustände wie in Ägypten, die da in der Ukraine herrschen, wie in Syrien, und das mitten in Europa!

Und den Akteuren aus dem Westen, der USA, aus Brüssel und Deutschland fällt nur ein Wort dazu ein, Sanktionen, egal was passiert?

Da gehören Blauhelme hin, fertig, da gehören militärische neutrale Korridore zwischen die Fronten, was da gerade geschehen darf unter den Augen der Weltöffentlichkeit im ach so friedlichen Europa, das geht doch auf keine Kuhhaut mehr!

Jetzt muss endlich Schluss sein mit all der Schwafelei, mit gegenseitigen Vorwürfen, jetzt gehören beide Seiten zurück in die Kasernen, meinetwegen Putin nur bis auf die Krim, aber weiter darf die Eskalationsspirale nicht gehen.

Dann eine Woche oder zwei zur Entwaffnung beider Seiten und das unter Aufsicht! Dazwischen wie erwähnt ein neutraler Korridor, und dann kann man Wahlen vorbereiten und zwar richtige, da soll doch bitte nicht nur ein Präsident gewählt werden, da gehören Parteien aller Seiten hin, da muss komplett neu gewählt werden, auch wieder unter Wahlbeobachtern.

Unabhängige Wahlbeobachter aus unverdächtigen, unbeteiligten Staaten, wohlgemerkt. Und selbst wenn dafür die Wahl in den Juni oder Juli verschoben werden muss. Und haltet endlich die USA aus dem Konflikt raus, zieht wenigstens die FBI und CIA Berater aus Kiew ab, Schweizer machen auch einen guten Job.

Will denn keiner begreifen, dass jedes weitere Opfer die Ukraine weiter spaltet, dass man so immer mehr an Hass schürt?

Wie kann es denn sein, dass die einst so gelobte europäische und deutsche politische Weitsicht und Diplomatie derzeit so umfassend versagt? Und letztlich ist es auch ein Versagen der Weltgemeinschaft, was da hingenommen wird!

Einfach nur noch fassungslos …

©denise-a. langner-urso