SPD – Wir machen uns das Recht, wie es uns gefällt

Erinnern Sie sich noch an den krächzenden Auftritt im Bundestag der singenden Frau Nahles?

Zwei mal drei macht vier
widdewiddewitt und drei macht neune,
ich mach? mir die Welt,
widdewidde wie sie mir gefällt.

Bei jemandem aus der SPD heißt es also auch, wenn dort jemand singt, dann sollte man genauer hinhören, dann meint man sich selber. Für das Wörtchen Welt kann man nämlich neuerdings auch Recht einsetzen.

Die SPD hat nämlich ein merkwürdiges Verhältnis dazu. Beginnend bei Herrn Wowereit, über Herrn Gabriel und Herrn Oppermann. Wer einen solchen Koalitionspartner hat, der muss sich über wachsende Politikverdrossenheit wirklich nicht wundern.

Wie sagte doch Herr Gabriel? Friedrich hat richtig gehandelt. Seine Meinung, doch möge er das doch bitte quasi im Namen der gesamten Partei laut in Nachrichtenkameras tönen, darüber dürfte sicher selbst in der machtgeilen SPD keine Einigkeit herrschen, das ist schon sehr anmaßend! Und nein, Ich habe mit dieser Partei nun wahrlich nichts am Hut. Mir, sehen Sie, ich vertrete meine persönliche Meinung, ist der Laden zu verlogen. Die Halbwertszeit des Gesagten geht zumindest in der Parteispitze gegen Null.

Friedrich hat also richtig gehandelt. Lassen wir das einmal so stehen, dann sollte das wohl eine deutliche Ansage in Richtung der Justiz sein, nur nichts anderes herausfinden zu wollen, oder verstehe ich das falsch? Ich denke nicht, die Sache Friedrich ist so peinlich, sie soll gefälligst im Sande verlaufen, so viel Anständigkeit soll bei aller Cuzpe dann doch noch sein, das Bauernopfer hat ausgedient.

Und ja, eine eidesstattliche Erklärung der SPD, damit würde ich mich nicht zufrieden geben als Koalitionspartner, bei so viel Frechheit, bei so offensichtlicher Deckung einer mitregierenden Partei gegenüber vielleicht noch ermittelnden Behörden, um den Schaden rückwirkend zu begrenzen, da sollte man es aber gewaltig krachen lassen, will man nicht gemeinsam Zustände schaffen, wo Wowereiten und Gabrielen zum Alltag und Recht verdreht und gedehnt, ausgelegt wird, wie es gerade in den Kram passt. Das kann auch nicht im Sinne der Kanzlerin sein, das traue ich ihr wahrlich nicht zu.

Entweder also wird jetzt umfassen die Angelegenheit auch in der SPD bereinigt und es rollen Köpfe, oder die Union sollte zu dem Schluss kommen, Neuwahlen seien das beste, um dem Wähler zu zeigen, hier machen wir einen Schnitt. Der Bürger versteht ja ohnehin seit all den Steueraffären die politische Welt jetzt schon nicht mehr, sieht doch, dass er anscheinend vor Justitia und Politik weniger wert ist, so gut wie gar nicht wahrgenommen, derweil Politiker scheinbar gleicher sind. Es ist unerträglich, ein Trauerspiel, was da gerade abgeliefert wird. Aber Hauptsache, bei der Diätenerhöhung war man sich einig.

Man will gar nicht wissen was los wäre, würde so etwas irgendwo anders in Europa oder der Welt passieren. Und wer gestern die Abendnachrichten von ARD und ZDF schaut, der verzweifelte komplett ob der kruden Berichterstattung. Das war schon mehr als kafkaesk. Unabhängigkeit sieht anders aus …

Als Beobachterin kann ich nur sagen, spätestens seit Schröder bricht überall da, wo die SPD an der Macht beteiligt ist, das Chaos und Grauen für die Bevölkerung an, und lässt man sie nicht regieren, spielt sie das Schattenkabinett wo Opposition aus Wählersicht an der Tagesordnung wäre. Unfassbar!

©denise-a. langner-urso