Von der Leyens Karnevalstruppe – Geographiekenntnisse setzen 6!

Der Spiegel hat heute gut beschrieben, was bei OSZE Missionen für militärische Beobachtungen gilt, es heißt nämlich im Vertrag laut Spiegel auch:

dass solche „zusätzliche Inspektionen durch benachbarte Staaten“ durchgeführt werden sollten. Im Falle der Ukraine wäre dies also nicht Deutschland, wohl aber das ebenfalls beteiligte Polen.

Ups, knapp vorbei ist auch daneben. Fragwürdig somit der geographische Kenntnisstand nicht nur unserer Verteidigungsministerin von der Leyen, nein fraglich ist auch die scheinbar unendliche Unterwürfigkeit der Generäle, die entweder jedem noch so sinnentleerten Befehl folgen oder völlig ahnungslos in jeden Krieg stolpern, der sich anbietet, widerspruchslos scheinbar, ähnliche Geographiekenntnisse wie meine mal vorausgesetzt.

Da kann man ja als Bürger nur froh sein, wenn die nicht irgendwann die eigene Bevölkerung in Grund und Boden ballern, nur, weil das Verteidigungsministerium, die Bundesregierung also, sich in Gefahr sieht, bei einer Massendemo etwa, die über Tage nicht enden will. Kann ja schließlich mal dazu kommen …

Den Inhalt von OZSE Verträgen sollte aber auch die Generalität kennen, ebenso, wie ich das von einem Verteidigungsminister erwarte, und das ist ja wohl nicht zu viel verlangt, hoffe ich. Irgendwie gehört es auch nicht zum Inhalt solcher Missionen, von Separatisten besetzte Städte als Touristen besichtigen zu sollen.

Man kann ja scheinbar derzeit froh sein, dass irgendwie die Richtung halbwegs stimmt, in die die Truppe marschiert und doch gilt, halb-legal ist auch illegal, was aber scheißegal zu sein scheint, Hauptsache Deutschland marschiert, engagiert sich.

Man kann nur dankbar sein, dass unsere Generäle nicht völlig desorientiert am Arc de Triomphe gelandet sind, allenfalls hätte dann die Verteidigungsministerin von der Leyen mit der Ausrede hantieren müssen, ein Karnevalszug sei in Köln abhanden gekommen und leicht verspätet in Paris statt in Köln geendet.

Dass man als deutsche Verteidigungsministerin nicht unbedingt wissen muss, wie man einen Staat und seine Grenzen im Internet findet, geschenkt, das Medium ist ja sicher auch dort noch Neuland, man muss also wohl nicht wissen, was google maps ist, zumindest das Kartenmaterial aber sollte einmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Und anscheinend brauchen auch unsere Generäle dringend eine Nachschulung in Geographie.

Ich habe gelernt, welche Staaten direkt an das zu beobachtende Land Ukraine oder Russland grenzen, und irgendwie findet sich auf absolut keiner meiner Karten Deutschland, egal wie ich die Karte drehe und wende, ob ich sie auf den Kopf stelle oder schüttele …

Sorry, aber wer so dämlich ist, OSZE Verträge nicht zu kennen, wer solche Geographiekenntnisse zu haben scheint, wie unsere Verteidigungsministerin von der Leyen, der gehört umgehend aus diesem Amt entfernt, wer so eine Generalität hat, der kann als Bundesbürger nicht wirklich länger ruhig schlafen!

Die Karnevalstruppe, die da in Geiselhaft in der Ostukraine sitzt, ist selber schuld an ihrer Lage, man kann nur den Kopf schütteln, und wer nimmt so etwas schon ernst, einer wie Putin ganz sicher nicht. Aber den Arsch, den soll er ihnen jetzt retten, handeln, sonst drohen weitere Sanktionen, die ja auch drohen, wenn er anscheinend nicht handelt. Ja geht’s noch? Ich lache mich gerade schlapp, tut mir leid, das ist grenzenlose Hirnlosigkeit, allenfalls, keine Strategie, kopflos, Wahnsinn. Geht noch?

Irgendwann gab es mal eine Zeit, da hätte jemand Rücktritt gerufen, bei so viel Dummheit …

Ganz ehrlich? Wenn ich dann, nach diesem unverständlichen Einsatz, dazu das hier lese: Eurofighter über dem Baltikum/ Bundeswehr hält sich Bewaffnung offen dann wird mir Angst und Bange …

©denise-a. langner-urso