Vorsicht Hitze und massive Ozonbelastung!

 

Heute will ich einfach ein paar Webseiten vorstellen, die gute Ratschläge bei den derzeitigen Temperaturen geben, und ich stelle euch ein paar zuzügliche Dinge vor, die ebenfalls gut gegen die Wärme helfen. Dabei sind einige Ratschläge, die zwar etwas nerven, aber sie helfen, denn oft wird ja nicht an die hohen Ozonwerte gedacht.

Gerade an solchen Tagen steigen die Ozonwerte ja sehr schnell, und diese bringen es mit sich, dass man viel schnelle als sonst einen Sonnenbrand bekommt. Da die Haut eins der wichtigsten Organe ist, also daran denken, dass diese geschützt gehört. Ich bevorzuge trotz der Wärme noch immer sehr dünne Kleidung und creme die Haut dennoch ein, man kann Wäsche schließlich waschen, und natürlich gehört irgendein Kopfschutz dazu. Wie der ausschaut ist egal, es geht ja nicht um irgendeinen Schönheitswettbewerb, es geht darum, so gut wie möglich die derzeitigen Temperaturen zu überstehen. Das Beste an Tipps gegen Tage wie diese, was ich gefunden habe an Ratschlägen, findet sich auf der Wetterseite von Wetter de, und nein, das ist ausdrücklich keine Werbung, deshalb anschließend mal dort hin und weiter lesen, findet ihr auch gleich, wie bei euch das Wetter wird, oder auch nicht. Oft eher nicht, wie ich festgestellt habe, ich finde noch immer den DWD am besten.

Ich zum Beispiel mache daheim etwas Ungewöhnliches, so schwer es auch fällt, ich stelle mir nachts einen Wecker. Die Fenster sind offen, und die gehören geschlossen, sobald es zu warm wird, bei mir erscheint flächendeckend die Sonne spätestens gegen fünf. Bin dahin sind alle Schotten bei mir dicht, samt Jalousien.

Jede Glühbirne, die ihr durch eine LED ersetzt habt oder ersetzt bringt übrigens auch etwas, denn alte Glühbirnen, erzeugen mehr Wärme als man denkt. Macht euch die Arbeit und schaltet den PC ab, wenn ihr nicht im Raum seid, auch das bringt etwas. Nutzt statt Herd lieber die Mikrowelle, und jetzt kommt mein Hammer, ich habe sogar meinen Zigarettenkonsum umgestellt, weil man damit auch die Nachbarn schützt, denn bei den Temperaturen bekommt man bei Windstille den Qualm tatsächlich nicht mehr aus seinen Räumen. Übrigens verhindern die Teile auch zuzügliche Feuergefahr, wenn man unterwegs ist. Selbst Glut kann Waldbrände auslösen, mit der elektrischen Zigarette geht das nicht, und ein großer Vorteil – die Dinger kann man in Innenräumen nutzen, sofern erlaubt, und man muss nicht extra raus in die Wärme.

Denkt unbedingt an Kinder und Haustiere! Diese Wesen lässt man nicht im Auto, die haben eine noch viel empfindlichere Haut als wir. Auch der Kinderkörper gehört in diesen Tagen in dünne Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt, samt Hut. Und Trinken lassen nicht vergessen. Bitte nicht mit Eis versetzt, der Körper schaltet dann zuzüglich auf Erwärmen.

Vergesst eure Pflanzen nicht! Gießt sie wenn die Sonne weg ist, und tut das von unten. Die meisten Pflanzen, auch die im Garten, mögen unser Wasser nicht, Wassertropfen auf Blättern wirken wie ein Brennglas. Im Garten hilft Rindenmulch Wasser zu speichern, und wenn ihr wässert, dann bitte mit Schläuchen, die Löcher haben. Denkt daran, in der Natur dreht auch niemand einen Wasserhahn auf, Wasser ist kostbar, und ich wässere frühestens, wenn eine Hitzewelle mit Temperaturen wie derzeit länger als eine Woche reicht, und dann auch nicht jeden Tag.

Jede Kerze verschmutzt auch die Umwelt, jeder normale Grill tut das. Kerzen gibt es auf LED Basis, und wer grillt, der tut seinem Körper auch nichts Gutes, es sei denn, er verzichtet auf jedweden chemischen Stoff wie Grillanzünder. Auch die Teile strahlen zuzüglich Wärme ab. Ja, auch ich mag Grillzeug, ich weiß, macht es zu einem seltenen Fest, dann ist es noch schöner, wenn man es tut. Ich hab es an solchen Tagen eher mit leichten Suppen, Kaltschalen, Obst und Salaten und esse später groß, wenn es nicht mehr ganz so warm ist.

Kommt gut durch die heißen Tage

©denise-a. langner-urso