Wie man seine Webseite sichtbar macht

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Bei einer Suchmaschinenoptimierung geht es darum, so viele Nutzer wie möglich auf die eigene Webseite zu locken. Deshalb ist Traffic Optimierung die wichtigste Voraussetzung für wirklich wirkungs- und sinnvolle SEO-Maßnahmen. Traffic bezeichnet den Verkehr auf sämtlichen Unterseiten der eigenen Internetpräsenz und beinhaltet somit sämtliche Leser und potenzielle Kunden, welche die Webseite anschauen. Mit Maßnahmen zur Optimierung der Conversion Raten werden schlussendlich alle Methoden zusammengefasst, welche den Anteil der Leser erhöhen, die einen Kauf tätigen und damit im Anschluß an den Besuch auf der Webseite zu Kunden werden.
Welche SEO Bereiche haben denn Einfluss auf den Traffic ?

Die Frage, wie sich der Zustrom bewußt erhöhen lässt, ist immer wieder die Gretchenfrage von Seitenbetreibern. Maßnahmen in den Bereichen On-Page-SEO und Off-Page-SEO und Technik sind dafür wichtig. Die Technik hat vor allem in Bezug auf schnelle Ladezeiten einen sehr wichtigen Einfluss auf den Traffic, denn während Seiten mit schnellen Ladezeiten bevorzugt werden, werden Seiten, bei denen der Aufbau nur zögerlich abläuft, nur ungern aufgerufen. Immer mehr Benutzer / User drücken bereits nach nur wenigen Sekunden auf die Zurücktaste und rufen dann ein Angebot auf, welches sich schneller öffnen lässt.

Traffic und On-Page-SEO

Das Herzstück der Traffic Optimierung sind die Inhalte auf der eigenen Webseite, denn ohne inhaltlich guten Content machen wirklich keine Werbemaßnahmen Sinn. Gute Inhalte sind immer fehlerfrei verfasst, bieten eine übersichtliche Struktur, viele Informationen und den berühmten Mehrwert. Mit Mehrwert ist ein Aha Effekt, neudeutsch auch Wow Effekt, gemeint, der einen bleibenden Eindruck beim Benutzer / User / Kunden hinterlässt. Damit der Inhalt von potenziellen Kunden gefunden wird, ist es nötig, ihn mit Blick auf Keywords und Longtails zu optimieren. Bei der Keyword Recherche unterstützen dabei natürlich zahlreiche Tools.

Google und andere Suchmaschinen registrieren schließlich auch weiche Signale von Lesern. Sie messen die Verweildauer der User, die User-Aktivität sowie die Zahl einmaliger und auch wiederkehrender Besucher. Sind diese Werte gut, gehen Google und die anderen Suchmaschinen davon aus, dass die Inhalte den Leser interessieren und siedeln deshalb die Seiten innerhalb ihrer Ergebnisseiten entsprechend hoch an. Ein Tipp für attraktive Inhalte besteht darin, den Text mit Bildern, Videos und Diagrammen aufzulockern. Diese Elemente machen den Artikel nicht nur anschaulicher, sondern erhöhen auch die Verweildauer.

Traffic und Off-Page-SEO

Off-Page-SEO dient auch dem Ziel, den Traffic auf der Seite zu erhöhen. So ist jeder Backlink ein Weg, über den Nutzer direkt auf die eigene Webpräsenz geleitet werden. Außerdem dienen die Verweise dazu, die Suchmaschinen von der eigenen Relevanz zu überzeugen, denn für Google ist tatsächlich jeder Link eine Empfehlung, die für die Attraktivität des Angebots spricht. Im besten Fall sind die Inhalte auf der eigenen Seite natürlich so gelungen, dass Leser mit Überzeugung auf diese verweisen. Allerdings kann der Seitenbetreiber hierbei nachhelfen, indem er gezielt für seine Webseite wirbt und diese in den sozialen Medien verankert.

Diese Backlinks sollten einen unterschiedlichen Wert besitzen. So zählen Verweise von themenähnlichen Webseiten mit einer hohen Domain-Autorität höher und werden wichtiger eingestuft. Sind die Links in Inhalte eingebettet, ist dies ebenfalls günstiger als wenn der Verweis allein für sich steht. Der Backlink zählt ebenfalls mehr, wenn er mit wenig anderen konkurriert, da er sonst zu viel von seinem Linkjuice verliert.

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