WoW-Cataclysm-brutalisierte Enttäuschung des Jahres

WoW ist mit Cataclysm, der letzten Erweiterung entgültig zu einem Spiel für erwachsene Kindergartenkinder verkommen, das ohnehin weit überteuert ist. Die Betonung liegt dabei eindeutig auf erwachsen!

Dieses Spiel muss nun wirklich endlich einmal unter Jugendschutzbetrachtungen auf mindestens-in Buchstaben-mindestens auf 16 Jahre hochgestuft werden, denn Massenabschlachtungen von Gegnern aus Bombern und Panzern und spritzendes Blut sorgen nicht gerade für Spass, wenn man kindgerecht spielen lassen will.

Teils knien Gegner nieder und wimmern um Gnade. Das ist menschenverachtend und pervers und erinnert sehr an Spiele wie Counterstrike, nur, dass dort der Gegner sich nicht kurz vor der Hinrichtung vor einen kniet, auf seine hungernden Kinder hinweist und um Gnade bittet, weint, winselt, bevor man ihn eiskalt umbringt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Frauen oder Männer tötet, es ist brutal, nur die Stimmen und das um Gnade flehen sind bei Frauen und Greisen im Spiel eben eindringlicher. Dabei zittern die Charaktere und schlagen die Hände vor das Gesicht während Kinder flüchten. Für kleinere Kinder also kein Spiel, das sollten Eltern wissen, wenn ihre Kinder es sich wünschen. Hinzu kommt noch, dass Kinder ihren Eltern solche Szenen kaum zeigen werden, man damit natürlich seitens Blizzard auch nicht wirbt, diese Spielszenen natürlich auch nicht in Anfangsgebieten vorkommen, auch das sollten Eltern beachten.

Unter „Blut abschalten?“ hat dazu bereits eine besorgte Mutter eine Frage in einem Forum gepostet und sagt weiter unten dann auch noch: Würde mich ja nicht stören, wenns ein paar Tröpfchen wären. Aber das, was da bei so ner Kriegerattacke rausgespritzt kommt ist schon immer gleich ein ganzer Liter. und erhält dazu unter anderem diese Antwort:

Hm… ich wüsste nicht… es sei denn, es fällt unter diese „Spezialeffekte“ in der Grafikeinstellungen..
Ansonsten spiel ihnen doch was als Fernkämpfer vor, dann sehen sie das ganze Blut auch nicht
Allerdings – weiss ja nicht wie alt deine Kiddies sind – aber manche Monster an sich würd ich schon nicht jedem Kind zeigen

Ein anderer Forist schreibt dazu noch:

Als ich zu WoW gewechselt habe muss ich sagen das die Vermittlung von Gefuehlen wie Angst und Gefahr bei WoW wesentlich ausgepraegter ist, ich denke du verstehst was ich meine. Je nachdem auf welcher Map man gerade ist kann man schon ne Gaensehaut bekommen . Ob deine Kinder damit so gut klarkommen wuerden weiss ich nicht. Die Atmosphaere bei WoW ist aber wirklich ne Sache fuer sich.

Hinzu kommt jetzt auch noch ein Effekt, den clevere Ärzte im Jugendslogan als „Augenkrebs“ bezeichnen würden, wenn man die merkwürdigen „Chinafarben“ betrachtet, das Blinken und Blitzen an allen Enden. Wer also auch nur vermutet, sein Kind oder er selbst könne an „Lichtempfindliche Epilepsie“ leiden, der lasse die Finger von diesem Spiel! Man bedenke, es sind nicht wenige Menschen, immerhin 2 unter 10.000 und es ist oft nocht nicht einmal bekannt und kann erst durch ein Spiel ausgelöst werden. Wenn man bedenkt, das in etwa 8% aller Kinder zwischen 5 und 15 Jahren unter dieser Art der Epilepsie leiden, sollte man sich vorab überlegen, ob einem dieses Risiko nicht zu hoch ist, oder sein Kind untersuchen lassen, bevor man es sich am PC mit WoW beschäftigen lässt. Denn was, wenn man nicht anwesend ist, wenn so ein Ereignis eintritt? Auch sollte man hinschauen, ob das Kind eventuell sich, was seinen Charakter betrifft ändert, denn das Töten von wimmernden Menschen, und sei es nur am PC könnte Schlafstörungen und Alpträume auslösen. In jedem Falle aber, ein Todesritter ist niemals zu empfehlen, weshalb wird weiter unten erklärt.

WoW hat also ein schon fast chinesisch anmutentes Farbendeasaster entwickelt, das mit dem ehemaligen Spiel kaum noch etwas gemeinsam hat, und deshalb gehört das Spiel überprüft, und die Prüfer sollten sich die Gewaltszenen genau anschauen. Hierbei eignet sich zur schnellen Überprüfung die Erstellung eines Todesritter auf Stufe 55. Voraussetzung ist leider ein 80er Char, ob das auch Tester so haben müssen ist aussen vor. Jedenfalls wird man dann bereits zu Beginn, mindestens aber nach der ersten halben Stunde, mit der gezielten Tötung von Menschen die um ihr Leben flehen beauftragt und selbst für Menschen, die das halbe Leben hinter sich haben, die zu Ärzten ausgebildet sind oder in anderen Berufen aus der Hilfe kommen, ihnen wird es mulmig, wenn sie gezielt eine jammernde Figur töten müssen.

Es fällt auch auf, das bestimmt Aussagen und deutliche Forderungen der Questgeber, wie erledigen und schlachten, nicht gerade etwas für jüngere Kinder sind, wer selbst das Spiel etwas länger testet, dem fallen auch sehr verachtende Aussagen auf.

Für Erwachsene, die das Spiel erneut beginnen möchten, nachdem sie eine Zeit nicht gespielt haben gilt: Das Spiel ist an Anspruchslosigkeit nicht zu überbieten, ROM, Aion und Herr der Ringe, ja selbst Allods bieten mehr Auswahl und sind teilweise harmloser für Kinder als WoW. Und das beste an ihnen ist :sie sind fast alle umsonst. Und was nützt schon die beste Gamer Maus, wenn ein Spielzwar  zu einfach aber auf der anderen Seite doch wieder zu furchterregend  ist?

Niemand muss in WoW mehr irgendetwas selbst tun, erkunden, oder gar austüfteln, denken. Der Standard befindet sich inzwischen etwa auf dem Niveau von RTL und Bild, selbst die Chats werden nicht überwacht, und es geht dort teilweise sehr rüde zu. Das beginnt bei bösartigen Beschimpfungen und endet nicht bei Fäkalbegriffen und sexuellen Anspielungen, bei Aufforderungen zum Strip und bei anstössig tanzenden Figuren. Das Spiel wird zudem überwiegend von Männern gespielt, die selbst Frauencharaktere bedienen und wenn dann zum nakten Charakter aufgefordert wird, nun ja, wer sein Kind davor bewahren will, der schaue genau hin, mit wem es da so spielt, denn es werden teils freizügig Telefonnummern ausgetauscht, sich getroffen und auch andere Chaträume wie Skype und Co genutzt.

Riesige Fragezeichen führen zur Lösung, wer also etwas anspruchsvolles sucht, der wird hier kaum fündig, dafür gibt es gute Spiele für Kids wie Sherlock Holmes ect., die Rätsel und so weiter eingebaut haben. Ganz davon zu schweigen, dass Medien wie „Buffed“ die Komplettlösungen bereits vor Erscheinen geliefert haben, die ganze Gemeinde hat zudem vorab die Beta gespielt und so war Cataclysm zu Veröffentlichung bereits ausgelutscht und schon eine Stunde später hatten die ersten Profispieler und -gilden, die es leider auf allen Servern gibt, alle Höchststufen in Berufen ect erreicht. Und das ist wohl kaum der Sinn eines so großartig angekündigten Spiels.

Wow also ist wirklich nichts für Menschen mit Hirn! Und anstatt sich World of Warcraft zu nennen sollte es in „Welt ohne Werte“ umbenannt werden, denn das kommt den unsauberen Methoden die im Spiel erlernt werden, wesentlich näher!

©denise-a. langner-urso