Tod eines Mädchens heißt der Zweiteiler, den das ZDF seinen Zuschauern gerade präsentierte, und irgendwie hat man den Eindruck, bei den öffentlich-rechtlichen ist Plagiieren geradezu eine Notwendigkeit für eigene Einfallslosigkeit und zur Beibehaltung der GEZ.
Als Zuschauer fühlt man sich jedenfalls zunehmend veräppelt, wenn einem für die Zwangsgebühren Filme untergeschoben werden, die einfach lieblos anderswo abgekupfert wurden. Und wer Kommissarin Lund, Das Verbrechen, gesehen hat, der weiß auch genau, was damit gemeint ist.
Was also ist das Problem? Haben wir selber keine guten Autoren oder keine guten unverfilmten Drehbücher? Ich glaube beides. Und ein Film wird nicht dadurch gut, dass man jeden verfügbaren halbwegs bekannten deutschen Schauspieler verpflichtet, aus Kommissaren Verbrecher macht und umgekehrt, Den Alten durch Die Alte ersetzt.
Der Zuschauer aber muss diesen Unfug auch noch bezahlen, wird dazu gezwungen, eine Rentenversicherung für einfallslose Programmdirektoren zu finanzieren, wenigstens eine Rente, die so sicher ist, wie die unserer Politiker im Bundestag.
Wenn ARD und ZDF nicht mehr einfällt als das, dann ist es kein Wunder, wenn Zuschauer Zwangsgebühren nicht akzeptieren wollen, denn wer zahlt, der will auch ordentlich beliefert und nicht mit billigen Duplikaten ala gefälschten Turnschuhmarken und Uhren abgefrühstückt werden.
Nicht nur, dass die Qualität des Journalismus immer schlechter wird, wie wir es gerade erst brühwarm serviert bekommen haben, obwohl wir es als Zuschauer längst wussten, jetzt kommt also auch hinzu, dass man einfach untereinander eben alle Schauspieler im Kreis und von Tatort zu Tatort rotieren lässt, nein, Abgekupfertes kommt noch hinzu und dann ist das Produkt auch noch auf den ersten Blick erkennbar ein Plagiat und schlecht umgesetzt.
Anderswo sollen Plagiate übrigens schon hin und wieder zu Verlusten geführt haben, wieso nicht bei ARD und ZDF? Solche Dreistigkeit könnte doch mit dem Verlust der Zwangsgebühren zumindest massiver Reduzierung verbunden werden …
Danke aber auch, selbst zwangsweise zahlende Zuschauer haben Besseres verdient!
©denise-a. langner-urso